Zu dem jüngsten Stromausfall in Grimma und Umgebung haben uns zahlreiche Anfragen erreicht. Leider können wir als Stromversorger einen Stromausfall nicht selber beheben. In den meisten Fällen liegt eine Netzstörung, beschädigte Leitungen, Baustellen oder Probleme in Umspannwerken oder Ähnliches vor. In diesen Fällen ist immer der Betreiber des Stromnetzes, in diesem Fall die MITNETZ Strom zuständig. Vereinfacht ausgedrückt, ist es die Aufgabe der Stadtwerke Grimma, den Strom durch das Netz zu Ihnen nach Hause zu schicken. Der Netzbetreiber ist dafür zuständig dass die Leitungen im gesamten Stromnetz intakt sind, damit der Strom fließen kann. Es handelt sich also um zwei getrennte Unternehmen mit getrennten Aufgaben. Für diese Trennung ist der Gesetzgeber zuständig.
In unserer Rubrik "Allgemeine Fragen - FAQ" geben wir hilfreiche Tipps wo Sie sich bei einem Stromausfall hinwenden können.
Außerdem gibt es vom staatlichen Katatstrophenschutz als auch vom Netzbetreiber zahlreiche Handlungsempfehlungen und Tipps, wie Sie sich vor dem nächsten Stromausfall vorbereiten können.
Weiterleitung zum Amt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
Weiterleitung zur Seite der Mitnetz Strom
Hier noch eine kurze Liste mit den wichtigsten Dingen die Sie bei einem Stromausfall tun sollten :
Als erstes: Ruhe bewahren.
alternative Lichtquellen
haben Sie immer ein paar volle Batterien und/oder Taschenlampen oder Kerzen und Zündmittel parat
Elektrische Geräte
Schützen Sie sensible und teure Geräte vor Überspannung und ziehen Sie sicherheitshalber die Stecker.
Haben Sie einen aufgeladenen Akkuspeicher für Ihr Mobiltelefon parat.
Informiert bleiben
Vergewissern Sie sich ob nur Ihr Haus oder eventuell die ganze Straße oder ein ganzer Ort betroffen ist.
Sie können sich unter der kostenlosen Nummer 0800 2 305070 melden oder unter www.stromausfall.de informieren.
Speichern Sie sich diesen Beitrag oder machen Sie sich eine Liste für zuhause, die Sie im Ernstfall finden.