Aktionen
Wir sind dabei! Anlässlich des internationalen Kindertages veranstaltet die Stadt Grimma am Mittwoch, dem 1. Juni ein kleines buntes Fest auf dem Markt. Zwischen der Kreuzstraße und dem Markt verbannen wir für ein paar Stunden alle Autos von der Straße und machen Platz für ein fröhliches Sommerfest mit farbenfroher Straßenkreide, einer Schnipseljagd und tollen Überraschungen für Groß und Klein.
Mi, 01.06.2022, 15:30 - 18:30 Uhr
Wir freuen uns auf alle Teilnehmer und einen farbenfrohen Tag in der Sonne.
Weitere Informationen und eine kleine Vorschau in unsere Planung gibts auf facebook und instagram
Wir laden zu einer Informationsveranstaltung "Elektromobilität"
15. Juni, Beginn 18.30 Uhr
Alte Rösterei, Lange Straße 21 ( nur wenige Schritte neben unserer Geschäftsstelle)
Wir erklären Ihnen die wichtigsten Unterschiede zwischen Laden und Tanken, die Funktionsweise und Nutzungsmöglichkeiten unserer Ladesäulen und vieles mehr. Im Anschluss wird es auch die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen.
Weitere Informationen werden rechtzeitig vor Veranstaltungbeginn bekannt gegeben.
Um Voranmeldung bis zum 08. Juni wird gebeten.
Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Bei weniger als 5 Anmeldungen findet die Veranstaltung nicht statt.
Lassen Sie sich entführen, auf einen Ausflug in die Geschichte der Elektromobilität. Reisen Sie mit uns in das 19. Jahrhundert, zu den Anfängen der allerersten elektronischen Fahrzeuge.
Das weltweit erste Elektromobil wurde nämlich schon 1888 gebaut. Im Folgenden Text können Sie mehr über die Bilder in unseren Schaufenstern erfahren.
Lohner Elektrowagen vom Typ 4 kW/ 5PS mit einem Kraftdroschkenaufbau von Krieger, 1901© Motopedia-Info Die Fahrzeugenzyklopädie im Internet
Der Flocken Elektrowagen war mit einem 0,7 KW Elektromotor ausgerüstet und glich einem hochrädrigen Kutschwagen. 1900 wurde auf der Weltausstellung in Paris von Ferdinand Porsche der sogenannte Lohner Porsche vorgestellt. "Lohner-Porsche" war und ist die Sammelbezeichnung für die Fahrzeugtypen mit elektrischem Antrieb der Lohner-Werke. Folgende Bezeichnungen gehören ebenfalls in diese Reihe: Lohner-Porsche Semper Vivus und Mixte-Wagen, oft auch Lohner-Porsche Elektromobil oder nur Lohner-Porsche. Sie wurden von Ludwig Lohner und Ferdinand Porsche entwickelt. Zwei 2,5 PS starke Elektromotoren, als Radnabenmotor, waren als Antrieb verbaut. Eingesetzt wurden diese Fahrzeuge bis in das Jahr 1910 und auch in größeren Stückzahlen gebaut. Vor allem kleinere Lieferfahrzeuge waren mit solchen Antrieben versehen. In Berlin produzierte die Firma BEF verschiedene Ausführungen, die Reichspost hatte entsprechende Fahrzeuge im Einsatz.
Ausgerechnet die Erfindung des elektrischen Anlassers für Verbrennungsmotoren wurde der Elektromobilität zum Verhängnis. Fortan veränderte sich das Bild und die Elektrofahrzeuge rückten in den Hintergrund.
Eine Werbepostkarte der Firma BEF, erschienen zwischen 1900-1922© Motopedia-Info Die Fahrzeugenzyklopädie im Internet © Motopedia-Info
Es gab immer mal wieder vereinzelt Anläufe wie der nachfolgende Artikel aus dem Jahr 1925 zeigt. Ein Motorrad mit Elektromotor wird in der damaligen Zeit sehr exotisch gewesen sein. Leider ist nicht bekannt ob ein derartiges Exemplar bis heute überlebt hat.
Das erste elektrische Motorrad
»Auf jeden Fall ist das mal unbedingt eine Neu-Erscheinung auf dem Gebiet[e] des Kraftrad-Sportes. Sofort werden aber endlos viel Anhänger des Benzinrades aufstehen und die Vorteile ihres Rades ins rechte Licht stellen; sie werden zuerst das Hauptargument vorbringen: die durch die elektrische Ladung begrenze Reichweite. Das stimmt! Aber! Das elektrische Rad kommt jetzt mit Vorteilen, über die eine Diskussion nicht nötigt ist: geräuschloser Gang, geruchlos, Betriebssicherheit, schmutzlose Handhabung usw. Gegen all` diese Argumente ist tatsächlich nichts zu sagen; das stimmt; denn das Gegenteil von all` den obigen Eigenschaften ist das Benzin-Motorrad. Diesem wollen wir aber nun nicht die Existenzberechtigung versagen. Genauso, wie das elektrische Kleinauto sich im Stadtverkehr neben den Benzinautos hält und seinen Zweck erfüllt, so wird auch das elektrische betriebene Motorrad neben seinem Benzin-saufenden Bruder bestehen können. Seit langer Zeit sind bereits Erfinder und Konstrukteure an der Arbeit, um ein gutgehendes und solides Elektro-Motorrad zu bauen; gelungen ist es bisher nur der Firma „Rambola, Fabrikations- und Vertriebsgemeinschaft. München Rückertstraße 5“, die jetzt mit den Versuchen und Experimenten fertig ist und ein Serienrad „Rambola“ 1,5/3 P.S., auf den Markt bringt.
Dieser Text wurde von Theo Rockenfeller verfasst, der Herausgeber der Berliner Zeitschrift "Kleinauto und Kraftrad". Im Jahr 1925 befand sich der Markt für Zweiräder und Kleinwagen in seiner Blütezeit.
Das e-Zweirad konnte mit insgesamt drei verschiedenen Geschwindigkeiten fahren. Es hatte, ähnlich wie wir es vom Fahrrad kennen, eine Hand- und Fußbremse, allerdings verbunden mit einem Unterbrecher, sodass ein Bremsen bei eingeschaltetem Motor unmöglich war.
Die Ladung beläuft sich normal auf 5 Stunden, in dringenden n Fällen auf 3 Stunden. Der Aktionsradius (Reichweite) mit einer Ladung beträgt etwa 100 km, je nach Gelände. Das hier beschriebene Rad wurde der Presse in München vorgeführt, die sich sehr sympathisch äußerte. Die „München-Augsburger Abendzeitung“ schrieb darüber u.a.: „So haben wir denn in „Rambola“ ein neues Verkehrsmittel. Das Rattern, Fauchen und Stinken der Benzinräder wird wohl bald aus dem Stadtverkehr (hoffentlich) verschwinden. Für große Touren das Benzinkraftrad, für den Stadtverkehr „Rambola“, das wäre in gewissem Sinne die idealste Lösung. Qui vivra, verra! …“
Nun, die Zukunft wird es ja zeigen! Auf jeden Fall wird ein solches elektrisches Kraftrad auch seine Interessenten finden, wie es analog der elektrische Wagen auch getan hat. Hoffentlich kann man bald in Berlin ein „Rambola“ Rad begrüßen.«
Quellen: wikipedia, rbb fernsehen und motopedia
Noch mehr Details und weitere Bilder finden Sie auch auf unseren social media Kanälen.
Hier ist ein kleiner Vorgeschmack zu den zusätzlichen Inhalten auf diesen Seiten
Sie wollen keine Aktion mehr verpassen? In den regionalen Amtsblättern und in den sozialen Netzwerken halten wir Sie auf dem Laufenden. Auf unserem Instagram-Account und facebook-Account gibt es spannende Einblicke in unseren Alltag, Wissenswertes rund um die Stadtwerke und unsere Energie und natürlich darf auch eine Prise Humor nicht fehlen. Als besonderes "Schmankerl" gibt es regelmäßig was zu Gewinnen. Schauen Sie doch mal vorbei, abonnieren Sie unsere Seiten und verpassen Sie keine Aktion.
Rückblick über unsere Aktionen 2021